Theorie trifft Praxis: Das Projekt PROMPT!
VON STEFFEN BEUYS & ASTRID KRÄMER
Studien der OECD, PISA und der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) zeigen es seit Jahren: Die Bildungsungleichheit in Deutschland wächst. Neben außerschulischen Faktoren, wie dem sozioökonomischen Status von Familien, spielt das Schulsystem eine Rolle, das Bildungs- und Lebenswege früh trennt. Projekte zur Förderung von Bildungsteilhabe können hier gegensteuern. Auch am Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln können sich Lehramtsstudierende in den Praxisphasen ihres Studiums aktiv in solchen Initiativen engagieren.
Das Projekt PROMPT!, das aktuell über die Stiftung Zukunft NRW maßgeblich finanziert wird, ermöglicht Lehramtsstudierenden, die Bildungsteilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gezielt zu fördern – durch individuelle Sprach- und Lernbegleitung. Es verbindet wissenschaftliche Theorie mit Praxis und setzt dort an, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird: bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Kölner Notunterkünften und Schulen. Seit 2014 engagieren sich Studierende in diesem Rahmen für geflüchtete und bildungsbenachteiligte Sechs- bis 18-Jährige. Begleitende Seminare und Supervision am ZfL bieten ihnen dabei wertvolle Unterstützung.
„Endlich wieder lernen zu können, ist toll – ich habe die Schule sehr vermisst, auch wenn mir Deutsch zu sprechen ziemlich schwerfällt, aber ich weiß, dass ich das schaffe.“
(Aleyna, 9 Jahre, aus Syrien)
Ein wichtiger Baustein des Projekts ist der Erwerb der deutschen Sprache. Bevor die Studierenden in die Praxis starten, werden sie am ZfL gezielt darauf vorbereitet, Kinder und Jugendliche im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen und individuelle Förderung zu gestalten. Eine professionelle pädagogische, didaktische, sozial-emotionale Begleitung ist dabei essenziell, damit die angehenden Lehrkräfte optimal auf ihre Tätigkeit in Schulen und Unterkünften vorbereitet sind. Dabei haben sie die Wahl zwischen drei Projektschwerpunkten: In internationalen Förder- und Regelklassen unterstützen sie Schüler:innen beim Spracherwerb oder begleiten bildungsbenachteiligte Kinder in Kleingruppen. In Notunterkünften bieten sie Kindern und Jugendlichen erste Lerngelegenheiten und Kontakt mit der deutschen Sprache. Darüber hinaus eröffnen Sprachtandems die Möglichkeit, geflüchtete Personen beim sprachlichen und beruflichen Integrationsprozess zu fördern.
Das daraus resultierende Bildungsangebot ermöglicht neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen eine schnellere Integration in den Schulunterricht und verbessert ihre Chancen auf einen Schulabschluss. Die individuelle Begleitung durch Studierende gibt ihnen dabei Struktur, Halt und Orientierung.
„Wir können noch eine ganze Menge lernen, sowohl was die generelle Planung von Projekten angeht, als auch das kulturelle Miteinander betreffend."
(Lehramtsstudent Raphael Di Canio)
PROMPT! hilft jedoch nicht nur den Kindern, sondern bereitet in besonderer Weise auch angehende Lehrkräfte praxisnah auf ihre spätere Tätigkeit vor. Neben der individuellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die eine wichtige Lerngelegenheit für die angehende Professionalisierung bietet, spielen der Erwerb interkultureller Kompetenz sowie die Sensibilisierung für das Themenfeld Bildungsteilhabe eine entscheidende Rolle für den späteren erfolgreichen Berufseinstieg.
"Was alles möglich ist, erlebst Du beim Machen!“
„Als Alumnus der Universität zu Köln war und ist es mir ein wichtiges Anliegen, PROMPT! zu unterstützen – dank Förderung durch Ford Philanthropy. Aktiv war ich früher als Ford Programm-Verantwortlicher für bürgerschaftliches Engagement und bin es jetzt als Privatperson. Dieses Uni-Projekt vereint gelebte Solidarität mit konkreter Hilfe und wirksamer Integrationsarbeit, zugleich wird die Qualifizierung zukünftiger Lehrer:innen gefördert. PROMPT! zeigt eindrucksvoll, wie sich viel Gutes bewirken lässt, wenn smarte Ideen mutig umgesetzt werden!“
MathNat-Alumnus Dr. Wolfgang Hennig (*1961) hat sein Chemiestudium (1981-1992) an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln absolviert. Bereits seit vielen Jahren unterstützt er im Rahmen der Ford Philanthropy (gemeinnützige Stiftung der Ford Motor Company, USA) verschiedene Projekte seiner Alma Mater finanziell und ideell.
Schenken Sie Zukunft:
Eine gut ausgebildete Generation ist ein Garant für eine stabile, zukunftsorientierte und wirtschaftlich starke Gesellschaft. Helfen Sie mit Ihrer Spende, junge Menschen konkret und nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig investieren Sie in hervorragende und motivierte Lehrerinnen und Lehrer von morgen! Ihre Spende wird u. a. eingesetzt zur weiterführenden thematischen Begleitung der Studierenden, z. B. im Rahmen von projektspezifischen Workshops und Supervisionsangeboten.
SPENDENKONTO
Stiftung Studium und Lehre
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