zum Inhalt springen
30. August 2018 | 14.30 Uhr | Führung durch das Kölner Rathaus mit einem echten Kölsche Jung

Führung op Kölsch: Das historische Zentrum Kölns entdecken

Foto: Mark Ehlers

Genau dort, wo heute das Alte Rathaus der Stadt Köln steht, wurde bereits im 12. Jahrhundert in Quellen von einem "Haus, in dem die Bürger zusammen kommen" gesprochen - und auch Alumni und Alumnae trafen sich kürzlich hier zu einem ganz besonderen Event.

Mit Urkölner Peter Richerzhagen begab sich KölnAlumni am 30. August 2018 auf eine Zeitreise durch 800 Jahre Kölsche Geschichte. Im ältesten Rathaus Deutschlands bestaunten wir gemeinsam historisch bedeutsame Räume wie den Hansasaal oder das Prophetenzimmer. Der 92-Jährige bereitete uns einen wissensreichen Nachmittag und strahlte dabei eine Fitness aus, wie wir sie alle wahrscheinlich noch gerne in diesem hohen Alter hätten. Dabei wurde unsere Tour gespickt von der ein oder anderen Anekdote des Altbürgermeisters Dr. h. c. Fritz Schramma. Denn auch Herr Schramma ist Alumnus der Universität zu Köln!

Foto: Mark Ehlers

Hätten Sie es gewusst?

Am Gestühl in der Prophetenkammer musste einst eine der Seiten restauriert werden. Woran man dies erkennt? In der Zeit, als der Raum eigentlich eingerichtet wurde, gab es noch gar keine Dampflokomotive. Seit der Restaurierung aber ist diese damals bahnbrechende Entdeckung als kleines i-Tüpfelchen an der Seitenwand zu finden. Schauen Sie rein in unsere Bildergalerie - auf der Suche nach der kleinen Lok!

1 / 5
  • Foto: Mark Ehlers
  • Foto: Mark Ehlers
  • Foto: Mark Ehlers
  • Foto: Mark Ehlers
  • Im Anschluss ging es für die TeilnehmerInnen noch zu einem gemütlichen Ausklang in das Café Fassbender. Foto: Mark Ehlers