zum Inhalt springen
Vortrag mit Prof. Dr. Bernd Irlenbusch | 17. Mai 2018 | 19 Uhr

KölnAlumni science: Unternehmensethik - Eine Frage der Moral?!

1 / 7
  • Alle Fotos: KölnAlumni
  • Alle Fotos: KölnAlumni
  • Alle Fotos: KölnAlumni
  • Alle Fotos: KölnAlumni
  • Alle Fotos: KölnAlumni
  • Alle Fotos: KölnAlumni

„Hohe Steuerausfälle wegen geschönter Abgaswerte“ (ZEIT Online, 10.03.18), „BMW gesteht Unregelmäßigkeiten bei Abgassoftware“ (SPON, 23.02.18), „VW macht mehr Gewinn als vor dem Abgasskandal“ (Süddeutsche.de, 23.02.18). Die Nachrichten sind voll von Skandalen wie sie sich jüngst in der Automobilbranche ereigneten: Schmiergeldskandal bei Siemens, Überwachungsaffäre bei Lidl, HeidelbergerCement-Kartell, Manipulationsskandal beim ADAC, etc.

Sie zeigen immer wieder auf, dass moralische Grenzen in Unternehmen überschritten werden. Wie kann es dazu kommen? Sind Wirtschaftsskandale das Werk skrupelloser, profitgieriger Akteure oder haben ganz normale Mitarbeiter einen Anteil daran?

Foto: Lisa Beller

Auch an der Universität zu Köln wird dieses Thema an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät als Forschungsschwerpunkt gelehrt und erforscht. Dabei werden die Annahmen der klassischen Wirtschaftstheorie um Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, Psychologie und Ethik ergänzt. Professor Dr. Bernd Irlenbusch erklärte im Rahmen seines Vortrags am 17. Mai 2018, wie unmoralisches Verhalten in Unternehmen entstehen kann und welche Faktoren hierbei verhaltensbestimmend sein können.

Seit 2010 ist Professor Dr. Bernd Irlenbusch an der WiSo-Fakultät Lehrstuhlinhaber des Seminars für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik und beschäftigt sich u.a. mit den Ursachen von ethischen und unethischen Handlungen in Unternehmen. Nach seinem Studium der Informatik, VWL und BWL an der Universität Bonn und FernUniversität Hagen lehrte Professor Irlenbusch zunächst an der renommierten London School of Economics, bevor er einem Ruf an die Universität zu Köln folgte.

Wir haben uns sehr über Professor Irlenbuschs Beitrag zu unserer Reihe KölnAlumni science gefreut!


KölnAlumni science:
In unserer Vortrags-Reihe KölnAlumni science stellen wir DozentInnen und ProfessorInnen der Universität zu Köln und deren Forschungsbereiche vor. In den vergangenen Monaten und Jahren begaben wir uns bereits auf eine Reise ins "Chaos in der Mathematik" (Prof. Dr. Tassilo Küpper; MathNat) und in die "Megacities" dieser Welt (Prof. Dr. Frauke Kraas; MathNat); auf die Spuren der "Geduld" (Prof. Dr. Mathias Sutter, WiSo) sowie der "Saharaforschung" (Dr. Stefan Kröpelin, PhilFak). "All the world is a stage" hieß es zudem in einem Vortrag von Prof. Dr. Peter W. Marx (PhilFak)!

Wir möchten Studierenden und AbsolventInnen damit einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Lehr- und Forschungsgebiete der Uni Köln gewähren. Ein interdisziplinärer Austausch ist uns besonders wichtig -  wir freuen uns daher auf Gäste aus allen Studiengängen und Berufsfeldern!