KölnAlumni ExpertTalk am 24.10.2023 | Zoom-Event

Klimawandel: „Zieht Euch warm an, es wird heiß!“

Immer häufiger dominieren Nachrichten über verheerende Waldbrände, heftige Stürme, Überschwemmungen und extreme Trockenheit die Schlagzeilen und immer häufiger werden sie auch für uns selbst spürbar: Laut MathNat-Alumnus Sven Plöger (Diplom-Meteorologe, Buch-Autor, Moderator Das Wetter im Ersten) ist dies die neue Normalität - der Klimawandel wird für uns haptisch greifbar. Die Arktis ist dabei am stärksten vom ⁠Klimawandel betroffen: Luft- und Wassertemperatur steigen hier deutlich schneller als im globalen Durchschnitt.

Bei unserem KölnAlumni Expert Talk drehte sich alles um das brisante Thema des Klimawandels: Was passiert mit der Welt bei gleichbleibender Entwicklung des Klimas? Wie hängen Klimawandel und Permafrost zusammen? Besteht überhaupt noch die Möglichkeit, eine Veränderung herbeizuführen?

Anschließend gab es eine Diskussion mit der Klimaexpertin Prof.in Dr. Susanne Crewell, Professorin für Meteorologie am Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. Sie berichtete auch über ihre Forschungsergebnisse und möglichen Szenarien für die Zukunft.

Unsere Expert:innen:

Sven Plöger studierte von 1989 bis 1995 Meteorologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Geboren 1967 in Bonn, war Sven Plöger bereits als Kind besonders fasziniert vom Himmel, Wolken und der Fliegerei. Mit dem Diplom in der Tasche arbeitete er zunächst beim Wetterdienst-Unternehmen „Meteomedia“ als Meteorologe und Moderator. Seit 1999 moderiert er Das Wetter im Ersten bei der ARD und wurde im Jahr 2010 als „Bester Wettermoderator Deutschlands“ ausgezeichnet. 2013 veröffentlichte er sein erstes Buch - seitdem setzt sich Sven Plöger auch als Autor intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels und Lösungsansätzen für die Klimakrise auseinander und ist ein gefragter Meteorologe in den Medien. (Foto: Sebastian Knoth)

Prof.in Dr.in Susanne Crewell ist eine renommierte deutsche Klimaforscherin und Professorin für Meteorologie an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Erforschung des arktischen Klimas, der atmosphärische Wasserkreislauf und die Messung der Erderwärmung in polaren Regionen. Sie hat umfangreiche Forschungsarbeiten zur Verbesserung des Verständnisses des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf das Klimasystem durchgeführt. Ihre Arbeit beinhaltet auch die Entwicklung und Anwendung innovativer Messmethoden, um genaue Klimadaten zu erfassen. 2019 wurde sie für ihre herausragenden theoretischen und experimentellen Arbeiten zur Fernerkundung der atmosphärischen Grenzschicht und der bewölkten Atmosphäre, die wichtige Grundlagen für deren Nutzung in der Wettervorhersage geschaffen haben, mit der Alfred-Wegener-Medaille ausgezeichnet. (Foto: Barbara Frommann)

Ein Beitrag des Alumni-Netzwerks der Universität zu Köln zur Kölner Klimawoche

re:connect. Wir sind Uni Köln

Werden Sie jetzt Mitglied bei KölnAlumni!

Haben auch Sie an der Uni Köln studiert oder gearbeitet? Oder befinden Sie sich derzeit im Studium?

KölnAlumni ist das Netzwerk für alle Absolvent:innen, Studierende, ehemalige und aktuell Beschäftigte der Universität zu Köln. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Eine Registrierung ist HIER möglich. Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Sie!