"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden." - Albert Einstein

Wir leben in einer Wissensgesellschaft - Wissen ist wertvoll und der Transfer von Wissen ist ein Schlüssel für Fortschritt. Zudem lernen wir nie aus, wenn es darum geht, richtig zu kommunizieren. Aber wie erklärt man komplexe Informationen für die Allgemeinheit verständlich?

Der erfolgreiche Science-YouTuber und MathNat-Alumnus Jacob Beautemps hat am 14. März in der Reihe "KölnAlumni science" über eine ganz besondere Kunst gesprochen: Wissen zu kommunizieren! In einem virtuellen Vortrag hat er von seinen YouTube-Erfahrungen sowie seinen Forschungsergebnissen zum Thema „Lernen mit Videos“ berichtet. Außerdem hat er uns erklärt, wie wir unser Wissen erfolgreich transportieren können - ob per Video, Email, im Vortrag oder auch einfach im Gespräch. Denn mit sechs einfachen Regeln kann jeder dafür sorgen, dass einem besser zugehört und mehr verstanden wird.

Wie man Wissen kommuniziert - Quellen abrufbar unter: Wissenstransfer – Science YouTuber und Forscher (jacob-beautemps.de)

Der Referent:

Jacob Beautemps hat an der Universität zu Köln Physik und Sozialwissenschaften studiert und schreibt derzeit seine Doktorarbeit am Institut für Physikdidaktik.

Seit 2018 ist er das Gesicht des YouTube Kanals „Breaking Lab“. Komplexe Zukunftsthemen und aktuelle Ereignisse werden auf dem Kanal in verständlicher Weise erklärt. Zudem ist er seit 2021 als „Science Buddy“ regelmäßig im Tigerenten Club (KIKA/ARD) und bei Shows wie „5 gegen Jauch“ und „Stern TV“ (RTL) zu sehen. Im August 2022 ist seine Dokureihe “Science for Future” (SWR/ARD) erschienen, in der er Lösungen für die größten Probleme unserer Zeit vorstellt.

Durch seine Forschungsarbeit und zahlreichen Projekte ist er ein gefragter Speaker. Mit sehr viel Euphorie macht er komplexe Fachinhalte für alle Menschen greifbar.

KölnAlumni science:

Die Vortrags-Reihe stellt in unregelmäßigen Abständen Dozent:innen und Professor:innen der Universität zu Köln und deren Forschungsbereiche vor. Zuletzt begaben wir uns bereits auf eine Reise ins "Chaos in der Mathematik" (Prof. Dr. Tassilo Küpper; MathNat) und in die "Megacities" dieser Welt (Prof. Dr. Frauke Kraas; MathNat); auf die Spuren der "Geduld" (Prof. Dr. Mathias Sutter, WiSo), der "Saharaforschung" (Dr. Stefan Kröpelin, PhilFak), der "Unternehmensethik" (Prof. Dr. Bernd Irlenbusch, WiSo) sowie die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft (Prof. Dr. Achim Truger, WiSo). "All the world is a stage" hieß es zudem in einem Vortrag von Prof. Dr. Peter W. Marx (PhilFak)!

Wir möchten Studierenden und Absolvent:innen damit einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Lehr- und Forschungsgebiete der Uni Köln gewähren. Ein interdisziplinärer Austausch ist uns besonders wichtig -  wir freuen uns daher auf Gäste aus allen Studiengängen und Berufsfeldern!