Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Wir befinden uns in einer Zeit, die geprägt ist von Unsicherheiten, Krisen und wachsenden Anforderungen auf persönlicher und Unternehmensebene. Durch die rasanten Veränderungen in der Welt und die zahlreichen Herausforderungen im (Berufs-)Alltag fällt es oftmals schwer, innezuhalten und unser Stresslevel wahrzunehmen. Parallel zu dieser Entwicklung bekommt Achtsamkeit als Konzept und Haltung wachsende Aufmerksamkeit. Doch was steckt dahinter und wie können wir Achtsamkeit gerade in Stressphasen für uns nutzen?
- Inwiefern kann Achtsamkeit unseren (Berufs-)Alltag leichter machen und uns helfen, mit wachsenden Anforderungen und Veränderungen besser umgehen zu lernen?
- Wie kann Menschlichkeit am Arbeitsplatz und in der Unternehmenskultur integriert werden?
- Wie kann das Bewusstsein für unsere Bedürfnisse die Zusammenarbeit stärken und helfen, Konflikte zu lösen?
Im Online-Event „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ haben wir darüber diskutiert, inwiefern Achtsamkeit zu mehr Freude und Zufriedenheit in unserem (beruflichen) Alltag führen kann. Unsere Expertinnen haben uns mithilfe von praktischen Tipps und Erkenntnissen aufgezeigt, wie wir durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge unser (Berufs-)Leben nachhaltig und positiv verändern können. Denn Offenheit, Wertschätzung und achtsame Kommunikation sind wichtige Faktoren für Stressbewältigung, Zufriedenheit und gute Zusammenarbeit.
Unsere Referentinnen
Unsere Alumna Beatrix von Rantzau (Abschlussjahrgang 2014) studierte VWL sozialwissenschaftlicher Richtung in Köln, Kopenhagen und Wien. Seit 2014 war sie in unterschiedlichen Funktionen für die pme Familienservice GmbH tätig und machte 2022/23 eine berufsbegleitende Trainerausbildung beim INeKO-Institut an der Uni Köln. Als Trainerin der pme Akademie leitet sie Teamworkshops, hält Impulsvorträge und ist als Moderatorin im Einsatz. Ihre Themengebiete: Kommunikation, Arbeitsglück und die menschenorientierte Gestaltung der Arbeitswelt. Lesetipp: Alumni-Interview mit Beatrix von Rantzau
Unsere Alumna Dr. Johanna Dahm hat 2002 an der Philosophischen Fakultät im Bereich Kultur- und Kommunikationswissenschaften promoviert. Nach ihrem Studium in Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Philosophie an der Uni Heidelberg und ihrer Promotion an der Uni Köln war sie in verschiedenen internationalen Konzernen tätig. Heute ist Johanna Dahm Autorin, Speakerin und Inhaberin der Dr. Johanna Dahm Unternehmensberatung für Entscheidungsfindung, Potenzialentfaltung & Nachfolgemanagement. Lesetipp: Alumni-Interview mit Dr. Johanna Dahm
Alumnae der Universität zu Köln sprechen über ihre eigenen Erfahrungen und Berufswege, sie geben wertvolle Tipps und Eindrücke zu den Themen Karriere, Weiterentwicklung und Chancengerechtigkeit.
Studierende, Alumnae und Alumni der Uni Köln sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Online-Diskussion teilzunehmen.
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