zum Inhalt springen

KölnAlumni-Podcast

Hier sprechen: Kluge Köpfe! Im Alumni-Podcast der Universität zu Köln sprechen Absolvent*innen, Forschende und Studierende der Uni Köln über ihren individuellen Werdegang. Was machen sie heute? Wie hat die Uni Köln sie auf ihren Werdegang vorbereitet und was geben sie aktuellen Studierenden mit auf den Weg? Persönliche Einblicke, Erinnerungen an Unizeiten und vieles mehr...

Profifußballerin mit Doktortitel: Wie sie zwei Leidenschaften verbindet

Dr. Turid Knaak ist Profifußballerin (mehr als 300 Profi-Spiele, mehr als 200 Bundesliga-Spiele und 16 Länderspiele) und absolvierte parallel zur sportlichen Karriere ein Studium im Fach Sonderpädagogik an der Universität zu Köln. Seit ihrem Abschluss 2016 war sie im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Sie promovierte 2021 zum Thema Schriftsprachenerwerb bei Kindern mit Lernförderbedarfen. Im Podcast spricht sie über die Herausforderungen dieser beiden besonderen "Berufungen". 

BWL-Professorin: Welche Hürden sie überwinden musste und warum ihr Herz noch immer für die Uni Köln schlägt

Prof. Dr. Beate Gleitsmann ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Studiengangsleiterin an der RFH sowie Direktorin des Rheinischen Institutes für Deutsche Sprache, Kommunikation und Marketing – RIDEUS. Sie ist WiSo-Alumna (BWL, 2000) und war bis 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WiSo-Fakultät tätig. Sie wurde bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler - dem Gründungspräsidenten von KölnAlumni - promoviert. Im Podcast erzählt sie, welche Hürden sie im Laufe ihrer Karriere überwinden musste und warum ihr Herz noch immer so sehr für die Uni Köln schlägt!

Gründer & CEO im Bereich Duftmarketing: Über die Bedeutung von Düften

Robert Müller-Grünow ist WiSo-Alumnus und Gründer sowie CEO des Unternehmens scentcommunication. Seit seinem Abschluss (BWL, 1997) ist er im Bereich Duftmarketing tätig. Seine Kunden stammen aus unterschiedlichsten Branchen, darunter Getränkehersteller, Airlines oder Sportartikelhersteller. Wir sprachen mit ihm über seine Arbeit im Bereich Duftmarketing, seine Rückkehr an die WiSo-Fakultät als Gastdozent und den Duft von Universitäten.

Freelance-Eventmanagerin: Warum ihr die Arbeit mit Menschen so wichtig ist

Victoria Blechman-Pomogajko ist WiSo-Alumna der Universität zu Köln (Bachelor BWL 2012) und arbeitet seit 2018 als erfolgreiche Freelance-Eventmanagerin. Im Gespräch mit WiSo-Alumnus Nicolas Verhoeven erinnert sie sich an ihre Studienzeit, ihre wertvollen Erfahrungen als Teil der Studierendeninitiative MTP und erzählt, was sie antreibt und warum ihr die Arbeit mit Menschen so wichtig ist. 

Unser Host: "Hier sprechen: Kluge Köpfe" mit Nicolas Verhoeven

Nicolas Verhoeven (*1996) studiert Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und ist Gastgeber des KölnAlumni-Podcasts "Hier sprechen: Kluge Köpfe". 

Das Herz des gelernten Veranstaltungskaufmanns schlägt nicht nur für die Uni Köln, sondern auch für den FC - als Guide ist er regelmäßig im RheinEnergie-Stadion anzutreffen! Im Gespräch mit Alumnae, Alumni, Forschenden und Studierenden stellt er die Vielfalt der klugen Köpfe an der Uni Köln vor. 


"Hier sprechen: Kluge Köpfe" - alle Folgen des KölnAlumni-Podcast auf Podigee