zum Inhalt springen
100 Jahre Neue Universität zu Köln

100 Jahre kluge Köpfe!

100 Jahre Neue Universität zu Köln: Das sind auch 100 Jahre Verbundenheit, persönliche Erfahrungen, Lebens- und Karrierewege sowie Erinnerungen an eine Zeit, die für viele eine der schönsten im Leben ist. Dies möchte KölnAlumni sichtbar machen und feiert gemeinsam mit herausragenden Persönlichkeiten und Absolvent*innen, die an der Universität zu Köln den Grundstein für ihren Werdegang gelegt haben, das Jubiläumsjahr! Allen, die uns bei dieser besonderen Alumni-Aktion unterstützen, gilt unser herzlicher Dank. Das uns entgegengebrachte Vertrauen der Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen und die spürbare Verbundenheit zur Universität zu Köln sind uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.

#100jahreklugekoepfe
#unikoeln100
#koelnalumni

  • Kanute (Weltmeister und Olympiasieger)
  • Alumnus Biologie
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

>> Hier entstehen: Bestleistungen | Kanute (Weltmeister und Olympiasieger) Max Hoff


Ob Wildwasser- oder Kanurennsport: Auf dem Wasser fühlt sich Max Hoff (*1982), unser Alumnus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, wohl.

Zunächst im nichtolympischen Wildwassersport erfolgreich, wechselte Max Hoff 2007 zum olympischen Kanurennsport. Zu diversen Welt- und Europameistertitel gesellte sich 2009 der erste von drei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaftstiteln im Einer-Kajak über 1.000 und 5.000 Meter. Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Spielen 2012 (Bronzemedaille im Einer-Kajak über 1.000 Meter) und 2016 (Gold im Vierer-Kajak über 1.000 Meter). Auch bei den European Games in Minsk war er im Juni 2019 im Zweierkajak erfolgreich.

Sein Biologiestudium mit dem Schwerpunkt Molekularbiologie (2004-2009) schloss Max Hoff mit dem Diplom an der Uni Köln ab. Für seine erfolgreiche Sportkarriere wurde er im Februar 2017 mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.
 

>> Meine Zeit an der Uni Köln...

"...war zusammen mit dem Leistungssport sehr anstrengend aber hat mir immer Spaß gemacht und mich in meiner Karriere neben dem Sport weiter gebracht. Zudem habe ich viele neue Freunde und Menschen kennen gelernt, durch die ich meinen Horizont extrem erweitert habe. "
 
>> Ich verdanke meiner Studienzeit an der Uni Köln...
"... meinen ersten von zwei Abschlüssen und wohl nicht zu vergessende Studienjahre an einer der besten und vielfältigsten Universitäten Deutschlands." 

>> Mein Glückwunsch an die Uni Köln lautet…
"...  natürlich herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum. Bitte entwickelt euch weiter und versucht in allen Themen- und Fachbereichen immer „state of the art“ zu bleiben und den Studenten ein Gehör zu geben!“

 

KölnAlumni freut sich auf Sie!


Möchten auch Sie Teil des Netzwerks für Alumnae und Alumni, Studierende und MitarbeiterInnen der Universität zu Köln werden? Eine kostenlose Registrierung ist hier möglich.