20. Mai 2022 | Rückblick

KölnAlumni-Dinner 2022

Am 20. Mai 2022 war es endlich wieder soweit: Das aufgrund der Corona-Pandemie für zwei Jahre "zwangspausierte" KölnAlumni-Dinner konnte bei hochsommerlichen Termperaturen erneut stattfinden! Es war ein bereichernder Abend, mit lang ersehnten Begegnungen zwischen Alumni, Gesprächen mit Gästen aus allen Fakultäten und spannenden Redebeiträgen... aber leider gehen auch die schönsten Feste irgendwann vorüber. Alumnae und Alumni, Studierende, Lehrende und Freund:innen der Universität zu Köln nutzten die Gelegenheit im Excelsior Hotel Ernst, Kontakte aufzufrischen, Ihr Netzwerk zu erweitern und traten in einen regen Austausch über persönliche Erfahrungen und Entwicklungen.

Prof. Dr. Rainer Minz eröffnete als Rektoratsbeauftragter für Alumni, Frundraising und Transfer den Abend und begrüßte die Gäste mit einem Einblick in das vergangene Alumni-Jahr beim erneut komplett ausgebuchten Dinner. Nach der Vorspeise nahm Prof. Dr. Axel Ockenfels (Professor für Wirtschaftswissenschaft am Department of Economics an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln und Mitglied der Leopoldina) mit seiner Festrede die Gäste mit auf „Die Suche nach der perfekten Strategie“. Zwischen Hauptgang und Dessert nutzte der Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. Axel Freimuth, das Dinner für einen Rückblick auf die großen Herausforderungen, die die Universität zu Köln hinsichtlich der Corona-Pandemie meistern musste und gab den Alumni und Alumnae einen Einblick in die dennoch ereignisreichen letzten zwei Jahre der Unviersität.

Festrede 2022: Prof. Dr. Axel Ockenfels

Prof. Dr. Axel Ockenfels (*1969) ist Professor für Wirtschaftswissenschaft am Department of Economics an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und schrieb seine Diplomarbeit beim Nobelpreisträger Reinhard Selten. Für seine experimentelle Wirtschaftsforschung zum Verhalten von Menschen bei ökonomischen Entscheidungen erhielt Axel Ockenfels 2005 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Seit 2015 leitet er das Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten und ist außerdem Mitglied des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Köln und Bonn. Er hatte Gastprofessuren an der Penn State, Harvard und Stanford University inne und ist im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz tätig. 2018 wurde er mit dem ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet und erhielt 2020 den Zukunftspreis der Universität zu Köln. Im Januar 2022 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

"Gut Gelungen das von Ihnen und Ihrem Team vorbereitete und betreute Alumni Dinner! – Viel Planung, viel Detailarbeit, Präsenz – erst Alles zusammen macht den Erfolg! Im Kreise meiner Tischnachbarn habe ich mich wohlgefühlt, wie bei den treffenden Ausführungen von Prof. Minz, der anregenden Präsentation von Prof. Ockenfels und der als Lohn vieler Anstrengungen erfolgsgespickten Rede des Rektors!" (Teilnehmer KölnAlumni-Dinner 2022)

Alle Fotos: Dustin Preick